Montag, 18. März 2019

Squarefoot Gardening kommt nach Deutschland

Der Trend zu "Natur pur" ist schon längst angekommen, aber nun kommt etwas Neues zu uns. Es geht um "Squarefoot Gardening". Ein Fuß entsprechen ca 0,3m (1ft = 0,3048m). Dementsprechend ist ein Quadraftfuß ca 0,9m² - gerundet 1m².

Die Idee ist: Auf einer Fläche von 1m auf 1m sollen im Wechsel verschiedene Pflanzen wachsen. Dabei wird die Jahreszeit und die Pflanzennachbarn beachtet. 

Ein Umsetzungsbeispiel kann mir hier sehen:
https://seidenfein.blogspot.com/2015/07/einfach-tolles-gemuse-diy-square-foot.html

Die 1m² große Fläche wird dann 9 gleich große Flächen unterteilt, die fortan einzeln bearbeitet werden.
Das ursprüngliche Squarefoot Gardening beinhaltet nicht nur positive Wechselwirkungen von Nachbarn, sondern auch den Fruchtwechsel. So wird sichergestellt, dass keine Starkzehrer mehrmals auf die selbe Parzelle kommen. So können negative Überraschungen vermieden werden.

Das Schöne am Sqaurefoot Garding ist, dass fast jede(r) diese Methode ausprobieren kann. Man braucht eben nur einen Quadratmeter Platz auf dem Balkon oder im Garten. Somit können auch Städter, die in Zeiten von hohen Immobilienpreisen selber anbauen möchten, nicht darauf verzichten. 
Sollte man keine quadratische Fläche zur Verfügung haben, kann man die Fläche auch als Rechteck gestalten. Man sollte aber darauf achten, die Fläche nicht zu stark zu verzerren, weil sonst der positive Nachbarschaftseffekt (Agglomerationsvorteil) verloren geht. Im Internet gibt es ausreichend Beispiele und Bücher gibt es mittlerweile auch massenhaft zu dem Thema.

Tipp:
Wer nicht gleich mit dem kompletten Squarefoot Gardening einsteigen möchte, sondern sich eher langsam an Urban Farming rantasten möchte, sollte sich trotzdem in die Materie einarbeiten. Dadurch kann mein zumindest Symbiosen im kleineren Stil realisieren. Die bekannteste dürfte wohl die aus Tomaten und Basilikum sein. Doch es gibt noch viele viele mehr und squarefoot gardening ist eine gute Gelegenheit, in das Thema einzusteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen